Jens Kurbjeweit Familienrat

Dipl. Sozial­pädagoge
Moderator/Koordinator Familienrat

Seit 1987 war ich zunächst als Erzieher und nach Abschluss meines Studiums als Sozial­pädagoge in Hamburg tätig. Während meiner langjährigen Arbeit habe ich einen ressour­cen­ori­en­tierten Blick auf Menschen erhalten, die häufig eine Vielfalt von Problemen und Heraus­for­de­rungen in ihrem Alltag zu bewältigen haben. Im Rahmen meiner Tätig­keiten konnte ich umfang­reiche Erfah­rungen sammeln.

Seit März 2011 habe ich durch Fortbil­dungen und Veran­stal­tungen zum Verfahren „Familienrat“ meine fundierten Kenntnisse über ressour­cen­ori­en­tierte Arbeit mit Menschen weiter vertieft. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen in der Regel selbst die Grundlagen für die Lösungen ihrer Probleme in sich tragen und oft nur fachge­rechte Unter­stützung benötigen, um diese zu entdecken. Hierfür ist das Verfahren „Familienrat“ hervor­ragend geeignet. Es ist für mich zu einer Herzens­an­ge­le­genheit geworden, die sich gut mit meiner Grund­haltung Menschen wertschätzend zu begegnen in Einklang bringen lässt.

Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden“
(Alexander Solschenizyn)

Sabine Linz Mediation

Dipl. Verwal­tungs­be­triebs­wirtin
Mediatorin (Universität Bremen)
.

Ich bin seit fast zwanzig Jahren im Öffent­lichen Dienst beschäftigt und arbeite derzeit für die bremische Landes­ver­waltung. Eine Tätigkeit als Teamleiterin brachte mich zur Mediation. Mich beschäf­tigten die Fragen, wie gehe ich besser mit Konflikten innerhalb des Teams bzw. in der Arbeits­or­ga­ni­sation um und wie kann ich erfolgreich schwierige konflikt­be­ladene Kunden­ge­spräche führen. Situa­tionen, die tagtäglich im Berufsleben auftreten und denen ich lösungs­ori­entiert begegnen wollte.

Daher entschied ich mich für ein weiter­bil­dendes Studium zur Mediatorin. Mit dieser struk­tu­rierten und prozess­haften Methode lassen sich Konflikte nachhaltig und einver­nehmlich lösen. Diese Arbeit macht nicht nur sehr viel Spaß, sie kann auch tatsächlich effektiv zur Konflikt­lösung, sowohl im beruf­lichen als auch im privaten Bereich, beitragen. Das ist für mich die größte Motivation in diesem Bereich tätig zu sein.

Die Dinge sind nicht so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.“
(Mies van der Rohe)